Aktivitäten des Mittelstandsvereins Schöneiche im ersten Halbjahr 2023

Die Vereinsmitglieder und Freunde des Mittelstandsvereins trafen sich im ersten Halbjahr 2023 regelmäßig zu Stammtischen mit verschiedenen Themen im Vereinsheim auf dem Sportplatz Schöneiche. Im Februar diskutierten die Teilnehmer die Themen, mit denen sich der Verein im kommenden Jahr beschäftigen sollte, im März schloss sich dann die jährliche Mitgliederversammlung an. Am 06. April 2023 wurde mit der Schöneicher Feuerwehr über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Ort gesprochen. Als greifbares Ergebnis dieses Stammtisches wurde daran anschließend eine Liste der offenen Stellen von den Unternehmen des Vereins aufgestellt, die in der Zwischenzeit auch auf der Internetpräsenz des Vereins erschienen ist. Ziel soll es sein, dass die verschiedenen Sportvereine und eben auch die Feuerwehr oftmals vor dem Problem stehen, dass ihre Mitglieder durch weite Arbeitswege nur eingeschränkt für die Vereine oder die Feuerwehr zur Verfügung stehen. Mithilfe der Liste der offenen Stellen der Schöneicher Unternehmer solle es einfach möglich sein, zu schauen, ob es nicht auch ein regionales Jobangebot gibt. Die Unternehmen, die nach Fachkräften suchen profitieren dann ebenfalls von dieser Zusammenarbeit.

Im Mai waren die Mitglieder des Vereins beim Schöneicher Wirtschaftstag anwesend. Insbesondere die Gespräche mit nicht im Verein organisierten Unternehmern waren dabei interessant und der eine oder andere Unternehmer findet vielleicht im Ergebnis dessen den Weg zum Schöneicher Mittelstandsverein.

Am 01. Juni wurde über verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung im Rahmen eines Stammtisches informiert und eine Woche später am 09. Juni trafen sich die Vereinsmitglieder im Rahmen eines offenen Stammtisches beim Heimatfest Schöneiche.

Derzeit wird gerade die Wirtschaftsfahrt 2023 vorbereitet, für die in den kommenden Tagen die Einladungen verschickt werden.

In diesem Sinne sehen wir uns hoffentlich am 07. September 2023 um 19:00 Uhr zum ersten Stammtisch nach der Sommerpause wieder.

Bis dahin allen eine schöne Zeit

Ingo Röll